Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage

Ein Projekttag zu Stimmen von rassismuserfahrenen Menschen und widerständigem und solidarischem Handeln gegen Rassismus

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nahmen die 9a und EF an einem Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage teil und wurden mit der alltäglichen Realität konfrontiert, dass wir in einer von Menschen geschaffenen Gesellschaft leben, in der Rassismus vorhanden ist.

Die Projektleiterinnen führten die Teilnehmenden an verschiedene Formen und Aspekten von Rassismus heran und sensibilisierten sie für die Auswirkungen von Rassismus auf Menschen, die Rassismus erfahren haben. Schülerinnen und Schüler, die selbst rassistische Erfahrungen gemacht haben, wurden dazu ermutigt, als Expert*innen für ihre eigenen Lebensrealitäten zu fungieren und Strategien zur Bewältigung zu teilen.

Die 9a und EF lernten auch Möglichkeiten kennen, wie man sich solidarisch gegen Rassismus engagieren kann, und wurden ermutigt, diese umzusetzen. Die Schüler*innen und Schüler erkannten die Notwendigkeit, sich gemeinsam für eine gerechte Gesellschaft ohne Rassismus einzusetzen.