Abteilung I (5-7)

Abteilungsleitung I

Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens vermeiden wir eine allzu frühe Einteilung in Schullaufbahnen.

Innerhalb der sechsjährigen Sekundarstufe I haben Schüler*innen Zeit und Raum sich zu entwickeln.

Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schüler*innen, um Schüler*innen die Gelegenheit zu geben, den für sie bestmöglichen Schulabschlusses zu erwerben.

Dabei praktizieren wir eine Lernkultur, die den Einzelnen im Blick behält und Vielfalt als Bereicherung für die Schulgemeinschaft und das Zusammenleben erfährt.

Ankommen in Klasse 5

In den ersten Monaten an unserer Schule erhalten die Schüler*innen unterschiedliche Angebote, die ihnen den Übergang an die weiterführende Schule erleichtern. Dabei knüpfen wir an die Arbeitsweisen der Grundschule an, führen Eingangstests in der Fächern Deutsch und Mathematik zur Diagnostizierung der Lernvoraussetzungen durch sowie intensive Beratungsgespräche mit den Eltern.

Mitteilungsheft

Zu Beginn eines jeden Schuljahres bekommt jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule ein Mitteilungsheft. Das Mittteilungsheft ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Es enthält u.a.:

• die wichtigsten Informationen unserer Schule (Ansprechpartner, verbindliche Regeln, Stundenpläne)
  • Möglichkeit zur Dokumentation der Leistungsstände (Klassenarbeitsnoten) sowie persönlicher Zielvereinbarungen zur Weiterarbeit und deren Evaluation
  • Dokumentation von Verspätungen und die Verpflichtung zur Nacharbeit
  • Vorlagen für Entschuldigungen
  • Dokumentation besonderer Leistungen der Schülerinnen und Schüler
  • Jahresplaner
  • Wochenplaner, in dem die Lernaufgaben, sonstige Aufgaben und Notizen sowie ein persönliches Stundenfeedback notiert werden kann

Unser Mitteilungsheft wird mindestens einmal wöchentlich durch die Klassenleitung kontrolliert. Unsere Eltern dokumentieren die Kontrolle des Mitteilungsheftes ebenfalls mit Ihrer Unterschrift, sodass Sie wöchentlich über die Abläufe in der Schule informiert sind.

Mithilfe des Mitteilungsheftes möchten wir sicherstellen, dass unsere Eltern regelmäßig und zeitnah informiert werden und insbesondere schnell und unproblematisch mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt treten können.

Lernzeiten

Ein Ziel an unserer Schule ist die Vermittlung des selbstgesteuerten Lernens. Innerhalb unserer wöchentlichen, ritualisierten Lernzeiten haben Schüler*innen die Gelegenheit, selbstgesteuertes Lernen, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein einzuüben.

Hierzu arbeiten sie selbstständig an ihren Lernaufgaben mit individuellen Arbeitsschwerpunkten in ihrem eigenen Lerntempo. Sie planen ihren Arbeitsprozess selbstständig und reflektieren ihre Arbeitsergebnisse zusammen mit den Lehrer*innen.

Soziales Training

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Comenius-Gesamtschule auf die Vermittlung sozialer und personeller Kompetenzen. Eine Stunde „Soziales Lernen“ findet wöchentlich im 5. Jg. statt, sowie wird ein Klassenrat in den folgenden Jahrgängen organisiert. Darüber hinaus führen wir zahlreiche Projekte zum Thema „Teambildung“ und zur „Friedenserziehung“ durch.

Fachleistungsdifferenzierung

Differenzierter Unterricht findet an unserer Schule auf unterschiedlichen Lernniveaus statt, um Schüler*innen herauszufordern. Zur Fächerdifferenzierung werden G- und E-Kurse in den Fächern Mathematik, Englisch (ab Jg. 7), Deutsch (ab Jg. 9) sowie Chemie (ab Jg. 9) angeboten.

Wir praktizieren eine stärkenorientierte Feedbackkultur, in der individuelle Lernfortschritte im Fokus stehen. Schüler*innen erhalten auf ihren persönlichen Lernwegen Beratung und Unterstützung, um gemeinschaftlich vereinbarte Lern- und Entwicklungsziele zu erreichen.

Wahlpflichtfächer

Als neue Hauptfächer kommen in der Jahrgangsstufe 7 die Wahlpflichtfächer Französisch, Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre (Hauswirtschaft und Technik) oder Naturwissenschaften hinzu.

Das Fächerangebot ermöglicht die Profilbildung und berücksichtig die unterschiedlichen Interessen und Begabungen der der Schüler*innen.