Abteilung II (8-10)

Abteilungsleitung

Mein Name ist Thomas Straube und ich bin seit dem Schuljahr 2018/19 Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8, 9 und 10 an der Comenius-Gesamtschule, nachdem ich jahrelang leitende Tätigkeiten an Neusser Hauptschulen innehatte. Ich wurde 1966 in Hamburg geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, verbringe gerne meine freie Zeit draußen in der Natur, liebe Krimis und leide mit dem HSV.

Anzahl der Klassenarbeiten in der Abteilung II

DeutschMathematikEnglischWahlpflicht
KlasseAnzahlDauerAnzahlDauerAnzahlDauerAnzahlDauer
85einstündig5einstündig5einstündig5einstündig
94zweistündig4einstündig4einstündig4einstündig
104zweistündig4zweistündig4zweistündig4zweistündig
  • Im Fach Englisch wird in den Jahrgängen 8 und 10 eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Dies ist auch in WP-Französisch im Jahrgang 9 bei der 4. Klassenarbeit so.
  • In Deutsch wird in den Jahrgängen 8 und 9 eine Klassenarbeit durch ein Lesetagebuch ersetzt.
  • Als Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen kann in Jahrgang 10 die letzte Klassenarbeit in Deutsch, Mathematik und Englisch auch dreistündig geschrieben werden.
  • Im Fach Spanisch, das die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 freiwillig wählen können, werden pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten geschrieben, wovon in Jahrgang 10 die letzte Klassenarbeit durch eine als mündliche Prüfung ersetzt wird.
  • Da in den Jahrgängen 9 und 10 Abschlüsse am Ende des Schuljahres vergeben werden, gilt bei den Klassenarbeiten in diesen Jahrgängen bei Krankheit Attestpflicht. Ohne ärztliches Attest kann die Klassenarbeit nicht nachgeschrieben werden und wird mit ungenügend (6) bewertet!
    Das gilt ebenso für die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Klasse 10!

Schulabschlüsse der Sekundarstufe 1

Die Sekundarstufe I der Gesamtschule kann mit vier verschiedenen Schulabschlüssen abgeschlossen werden. Ausschlaggebend für den Schulabschluss ist, wie viele der Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaft auf dem erweiterten Niveau (sogenannte E-Kurse) belegt wurden sowie das Gesamtnotenbild.

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HA 9)

• Es ist kein E-Kurs erforderlich.
  • Alle G-Kurse müssen mindestens ausreichend sein.
  • Alle übrigen Fächer müssen mindestens ausreichend sein.

Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HA 10)

• Es ist kein E-Kurs erforderlich.
  • Alle G-Kurse müssen ausreichend sein.
  • Alle übrigen Fächer müssen mindestens ausreichend sein.

Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife (FOR)

• Es sind zwei E-Kurse mit mindestens der Note ausreichend erforderlich.
  • Die Note im Wahlpflichtfach (WP-Note) muss mindestens ausreichend sein.
  • Alle G-Kurse müssen mindestens befriedigend sein.
  • Die übrigen Fächer müssen in zwei Fächern mindestens befriedigend, sonst mindestens ausreichend sein.

Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR Q)

• Es sind mindestens drei E-Kurse mit mindestens der Note befriedigend erforderlich.
  • Die WP-I Note muss mindestens befriedigend sein.
  • Sollte ein G-Kurs belegt sein, so muss dieser gut sein.
  • Die übrigen Fächer müssen mindestens befriedigend sein.

Mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR Q) kann in die gymnasiale Oberstufe gewechselt werden.

Es ist nicht möglich an dieser Stelle alle potenziellen Konstellationen darzustellen. So sind Ausgleichsregelungen nicht erfasst. Nicht hinreichende Leistungen in einem Fach können in einigen Fällen durch besondere Leistungen in einem anderen Fach ausgeglichen werden. Hier ist eine intensive Beratung durch die Klassen- und Beratungslehrer notwendig.