Meine Stärken entdecken – Teilnahme der 7.Klassen am BERUFSPARCOURS

Was will ich später werden?“ – ist eine Frage, welche für Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe noch keine große Rolle spielt oder oftmals mit der Aussage: „Fußballprofi oder Influencer(in)!“, beantwortet wird.

Auch wenn diese Berufsziele für die Wenigsten erreichbar sind, so wissen alle Schüler*innen, dass man für das Berufsziel „Fußballprofi“ sehr gut Fußball spielen sollte und allgemein auch sportlich sein muss. Aber was ist mit den anderen Berufen? Was für Berufe gibt es überhaupt? Welche Stärken brauche ich dort und was sind denn überhaupt meine Stärken?

Diese Frage wurde den Schüler*innen der siebten Klassen der Comenius-Gesamtschule an einem Tag im März 2024 durch die Teilnahme am BERUFSPARCOURS beantwortet. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit an zehn verschiedenen Stationen in der Aula unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen, einzelne Tätigkeiten dieser Berufsfelder auszuprobieren und somit ihre Stärken zu entdecken.

So wurden Metallstücke zu einem Würfel zusammengebaut (Beruf: Mechatroniker/in), Lebensmittel vom Aussehen her erraten (Beruf: Koch/Köchin) oder Dachpfannen über eine Entfernung von drei Metern geworfen und gefangen (Beruf: Dachdecker/in). Außerdem konnten die Schüler*innen ihr Talent für das Konstruieren entdecken, indem sie aus Holzstäbchen einen Zaun und ein Zaunhaus bauten und das Berufsfeld der Logistik kennenlernen, indem sie möglichst viele Winkelplättchen nebeneinander auf ein Holztablett platzieren sowie Geschirrtücher in einer Plastikdose verpacken sollten. Ganz konzentriert waren die Schüler*innen zudem bei den Aufgaben, einen Geheimcode aus mehreren Binärfolgen zu entziffern (Berufsfeld: IT) und Fähigkeiten wie „erstes Wort sprechen“ dem passenden Lebensalter zuzuordnen (Beruf: Erzieher/in). Zuletzt hatten einige Schüler*innen auch noch die Möglichkeit zu lernen, wie man einen Verband richtig anlegt (Beruf: Pflegefachkraft) und aus Elektrodraht Drahtfiguren bastelt (Beruf: Elektrotechniker/in).

Insgesamt ging der Vormittag schnell vorbei und blieb den Jugendlichen sehr positiv in Erinnerung. „Können wir so etwas öfter machen?“, wurden die Klassenlehrkräfte währenddessen und danach häufiger gefragt. Das Schöne an der vielfältigen Auswahl der Stationen war zudem, dass jeder Schüler/ jede Schülerin mindestens eine Begabung aufwies und so seine/ihre Stärken entdecken konnte. Auch die Berufsziele wurden nach der Veranstaltung nochmal überdacht und so gab es manche Schüler*innen, die sich neben dem ersten Ziel, der Karriere auf dem Fußballplatz, nun auch einen Beruf in der Gastronomie vorstellen können.

Der Einstieg in die Berufsorientierung war für die Schüler*innen der siebten Klassen durch die Teilnahme am BERUFSPARCOURS deshalb ein voller Erfolg. Ein großer Dank geht deshalb an dieser Stelle für die Organisation des BERUFSPARCOURS an Frau Geiling, Frau Rotter, Herr Weck und Frau Sadak (Team Berufsorientierung) und des Weiteren natürlich auch an die Mitarbeiter*innen des Technikzentrums Minden-Lübbecke, welche hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten und unsere Schüler*innen so toll durch den BERUFSPARCOURS geleitet haben.