Spurensuche in Neuss: Der Anne-Frank-Tag 2024

Dieses Jahr nahm die 9. Klasse unserer Schule am Anne-Frank-Tag teil, der unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“ stand und den Fokus auf Lokalgeschichte legte. Unsere Schülerinnen und Schüler machten sich auf eine besondere Reise in die Vergangenheit unserer Stadt und setzten sich intensiv mit der Geschichte der NS-Zeit und der Verfolgung von Juden in Neuss auseinander.

Ein Rundgang durch Neuss

Unser erster Schritt war ein Rundgang durch Neuss, bei dem wir verschiedene Mahnmale besuchten. Diese stillen Zeugen der Vergangenheit gaben uns einen Eindruck davon, wie die Stadt während der NS-Zeit aussah und was hier geschah. Die Schüler waren beeindruckt von den Geschichten hinter den Mahnmalen, die uns von der Gräueltaten, aber auch vom Mut und Widerstand der Menschen in unserer Stadt erzählten.

Besuch im Stadtarchiv Neuss

Ein Höhepunkt unserer Spurensuche war der Besuch im Stadtarchiv Neuss. Hier konnten wir originale Quellen aus der NS-Zeit einsehen. Besonders spannend waren die alten Karten, Bilder, Urkunden und Schulhefte, die uns einen direkten Einblick in das Leben der Menschen während dieser dunklen Epoche gaben. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Geschichten, die diese Dokumente erzählten, und sie verstanden besser, wie der Alltag und die Verfolgung damals aussahen.

Entstehung einer interaktiven Karte

Im Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine interaktive Karte, die die besuchten Mahnmale in Neuss, Erinnerungsorte in NRW und die Außenlager des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in NRW zeigt. Diese Karte ist nicht nur ein Ergebnis unserer Projektarbeit, sondern auch ein lebendiges Werkzeug für zukünftige Schülergenerationen, um die Geschichte unserer Region zu erkunden und zu verstehen.

Die interaktive Karte ist über den folgenden Link zugänglich und lädt alle Interessierten ein, sich mit der Lokalgeschichte von Neuss auseinanderzusetzen. Sie zeigt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu kennen und zu bewahren, um aus ihr für die Zukunft zu lernen.