Empathisches Lernen: Der Umgang mit einer Sehbehinderung

Unter der engagierten Leitung von Frau Merkes, Frau Kursawe und Frau Voss hat die Klasse 6a ein Projekt zum Thema Sehbehinderung durchgeführt. Im  Zuge des Naturwissenschaftsunterrichts hat sich die Klasse bereits mit dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Auges vertraut gemacht.

Anhand eines Modells erläuterte eine sehbehinderte Mitschülerin der Klasse, was an ihren Augen „anders“ ist und erklärte zudem Details zu ihrer Sehbehinderung. Neugierige und interessierte Fragen der Klassenkameraden beantwortete sie offen und verständlich. Um dann aber nachzuvollziehen, worüber die Mitschülerin sprach, erhielten die Klassenkameraden eine Brille, die ihre Sehfunktion auf 10% herabsetzte. An verschiedenen Stationen zeichneten sie, schnitten aus und forschten handlungsorientiert.

Als besonders schwierig empfanden sie das Unterscheiden von Gesichtern sowie das Erkennen von Hindernissen auf dem Boden. Dank der großartigen Durchführung und der Offenheit ihrer Mitschülerin erhielt die Klasse 6a unvergessliche Einblicke darin, welche Herausforderungen diese täglich zu bewältigen hat und wurde dadurch für das Thema Sehbehinderung sensibilisiert.