Gedichtprojekt der Klassen 8a und 8b im Fach Deutsch

Kabul, Venedig, Nevsehir, Damaskus, Neuss, ….

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen uns literarisch auf eine Reise mit, die aufregender und emotionaler nicht sein kann.

Dieses bewegende, aber zugleich auch wunderschöne, Projekt der Klassen 8a und 8b darf auf der Comenius Website nicht fehlen.

Begleitet von unseren Lehrkräften für das Fach Deutsch, Frau Saygili und Frau Stückrath, entstanden wunderschöne Parallelgedichte zum Werk „Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen“ von Orhan Veli.

Hier eine Sammlung der eindrucksvollsten Gedichte unserer Schülerinnen und Schüler – Bitte Taschentücher bereithalten. 🫶 🥹 ❤️

Verfasserin: Negin Haidari 8b

Meine Augen offen, ich sehe Kabul

Meine Augen offen, ich sehe Kabul. 
Ich sehe, wie Menschen 
nach ihren verstorbenen Familienmitgliedern trauern.
Ich rieche den Metallgeruch von Blut hier und da.
Während der Sommerwind meinen Kopftuch hin- und her wedelt,
höre ich Kindergeschreie.
Meine Augen offen, ich sehe Kabul.

Meine Augen offen, ich sehe Kabul.
Ich sehe Verzweiflung in den Augen von Älteren
und Angst bei Kindern.
In manchen Orten in Kabul ist keine Menschenseele, 
nicht mal Tierseelen.  
Ich sehe, wie Menschen nach ihr Leben betteln,
während ein Mann bedeckt mit Stoff,
wodurch man nur seine Augen sehen kann,
eine Waffe in der Hand hält. 
Meine Augen offen, ich sehe Kabul.

Meine Augen offen, ich sehe Kabul.
Langsam und langsam gehe ich durch die leeren Straßen von Kabul,
während eine Träne aus meinem Auge runterfließt
und den Boden berührt.
Ich sehe, wie Leichen aufeinander gestapelt sind, von klein bis groß. 
Ich höre, wie ein bewaffneter Mann mir hinterherschleicht 
und mir in den Kopf schießt.
Und somit verabschiede ich mich von dieser „dunya“[1].
Meine Augen offen, ich sehe Kabul.

[1] dunya: die Welt
Verfasser: Emin Yildirim 8b

Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen

Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.
Zuerst höre ich die Katzen, wie sie nach Essen rufen.
Ich sehe die Hunde, wie sie hungern.
Die Blumen rieche ich sehr.
Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.

Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.
Ich sehe die Kinder rennen und springen auf dem Park.
Die Eltern sitzen auf den Bänken und essen Sonnenblumenkerne.
Ich spüre in mir das sehr schöne Gefühl,
wenn ich durch die Stadt laufe.
Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.

Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.
Das schöne Kapadokya.
Wenn ich durch Kapadokya laufe,
spüre ich die schöne Luft in der Höhe.
Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.

Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.
Wenn ich im Dorf bin, 
höre ich, wie die Hühner schreien 
und mich begrüßen.
Ich spüre Nevsehir, meine Augen geschlossen.
Verfasser: Mohamed Taheri 8b

Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen

Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.
Am Strand das Rauschen, die Kinder schreien, 
die Sonne scheint, der Wind weht, 
ich genieße die Sonne, laute Musik.
Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.

Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.
In der Stadt die Lichter gehen an,
ein schönes Restaurant, Leute schreien, schöne Kleider,
sehr warm, schöne Aussicht, mit der Familie essen.
Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.

Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.
Zu Hause auf dem Dach schöne Aussicht, dunkel.
Grillen, es riecht gut,
mit der Familie zu Hause spielen bis es fertig ist.
Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.

Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.
Fußballspielen in der Sonne, sehr warm,
mit Freunden macht´s sehr Spaß.
Das Wasser geht an, 
alle gehen mit Badehose ins Wasser.
Ich höre Barcelona, meine Augen geschlossen.
Verfasserin: Lea Andresen 8b

Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen

Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.
Tiefe Stille herrscht im Wasser,
ohne Regung ruht das Meer.
Der Sonnenuntergang und die tolle Aussicht,
lieben die Menschen dort so sehr.
Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.

Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.
Die Kinder, die am Strand Fangen spielen,
der weiche Sand durch den ich laufe,
mit einem kühlen Wind durch mein Gesicht.
Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.

Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.
Die große Stadt Porec
mit den kleinen Gassen.
In denen Streunerkatzen rumlaufen,
die dich nicht mehr in Ruhe lassen.
Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.

Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.
Das leckere Essen, die vielen Restaurants,
in denen Familien und Pärchen sitzen.
Die Zeit genießen, Spaß haben
und über nichts klagen.
Ich riehe Kroatien, meine Augen geschlossen.
Verfasserin: Samantha Arlt 8b

Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen

Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.
Dieser leichte Wind in meinen Haaren,
wenn ich durch den großen Wald in Korzystno gehe.
Ich lausche genau hin, 
ich höre das Knistern von heruntergefallenen Ästen.
Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.

Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.
Die Kieselsteine, die springen, wenn man drüber geht.
Die Kirche, die auf dem Berg steht, erklingt laut
wie Musik in meinen Ohren.
Die älteren Menschen, die so süß sind,
das Rascheln der großen Felder in Korzystno.
Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.

Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.
Das frühe Aufstehen in Korzystno
durch die Hühner draußen auf dem großen Hof.
Die Morgensonnenstrahlen erwärmen mein Gesicht.
Das Lachen meiner Mutter, 
das ganz leise aber gut zu hören ist.
Meine Oma, die kocht, meine Familie, die reden.
Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.

Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.
Ich liege alleine auf dem Feld,
um die Glocken der Kirche besser zu hören.
Diese Ruhe so schön, die letzte Glocke läutet nun,
höre ich den Grillen zu.
Ich lausche, meine Ohren sind meine Augen.
Verfasser: Maddox Steinmetz 8b

Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar

Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.
Ich sehe den Rhein strömen voll Gefahr,
ich bin am Strand, Sonne strahlt stark.
Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.

Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.
Ich schmecke das Essen, kunterbunt und wunderbar,
ich höre die Bahn, ob auf der Straße oder auf Schienen.
Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.

Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.
Im Rheinparkcenter gibt es alles, ob groß oder klein,
ich sehe Essen, Spielsachen und auch Bücher, alles was man braucht ist da.
Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.

Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.
An einem Ort, jeden Tag, alle Schulkinder sind da,
ich höre Kinder schubsen, aber das ist wunderbar.
Ich rieche den Rhein, Neuss ist wunderbar.
Verfasserin: Sofia Errahmani 8b

Ich fühle La Spezia in meinem Herzen  

Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.
Ich rieche den Geruch von italienischem Essen,
die Kinder spielen im Park,
die Bienen fliegen heran.
Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.

Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.
Den Geruch von frittiertem Fisch
und von dem Meer kann ich riechen.
Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.

Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.
Die Wellen schlagen meinen Bauch,
den Sand auf meine Füße
Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.

Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.
Schöne Lichter leuchten am Abend
und alle Menschen sitzen im Garten.
Ich fühle La Spezia in meinem Herzen.
Verfasserin: Daria Kamnev 8a

Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen

Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 
Der Klang des Meeres.
Die Töne der Musik.
Das Lächeln der Kinder.
Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 

Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 
Der strahlende Sonnenuntergang.
Das Brennen der Augen im Salzwasser.
Die schön gekleideten Menschen.
Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 

Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 
Die teuren Restaurants.
Die großen Schiffe.
Die schönen Düfte der Blumen.
Ich sehe Porec, meine Augen geschlossen. 

Verfasser: Devrim Aydin 8a

Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen 

Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.
Zuerst weht ein leichter Wind.
Leicht bewegen sich die Blätter auf dem Boden.
Die Vögel zwitschern auf den Bäumen.
In der Ferne, weit in der Ferne.
Pausenlos feiern die Fans von Trabzon.
Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.

Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.
In der Höhe die Schreie der Vögel,
die in Scharen fliegen.
Die großen Fischnetze werden eingezogen.
Die Füße eines Kindes berühren das Wasser.
Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.

Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.
Der kühle Park, Atatürk-Platz 
mit den Geräuschen der Menschen.
Die Cafés voller Menschen,
der schöne Latte Geruch von der Latte-Maschine.
Ich fühle Trabzon, meine Augen sind geschlossen.
Verfasserin: Mary-Jane Hoppe 8a

Ich rieche Berlin, meine Augen offen


Ich rieche Berlin, meine Augen offen.
An einem Sommertag in Wedding.
Noch Kühl am Morgen, die Straßen leer.
Füllen sich die großen Wege langsam mit Menschen.
Arbeiten, Schule, Einkaufen, Simit, Käse, Tee.
Ich rieche Berlin, meine Augen offen.

Ich rieche Berlin, meine Augen offen.
Blauer Himmel, Vogelgezwitscher, Sonnenstrahlen.
Die Temperatur steigt, ein Rekord ist angesagt.
Fahrräder, Autos, E-Scooter, Abgase, Rauchwolke, Teer.
Ich rieche Berlin, meine Augen offen.

Ich rieche Berlin, meine Augen offen.
37 Grad zeigt das Thermometer.
Die Schlange zum Freibad endlos.
Die Klamotten sind feucht.
Schweißgeruch, Sonnencreme, Eis.
Ich rieche Berlin, meine Augen offen.
Verfasserin: Ghina Allubani 8a

Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.

Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.
Der schönste Baklavageruch geht durch meine Nase,
während ich durch den berühmten
Midan-Aldimashki Markt gehe.
Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.

Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.
Fremde Katzen, die mich anmiauen,
um Futter zu bekommen, die Babys im Kinderwagen
mit Eis in deren Hand, am Lachen und Essen.
Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.

Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.
Der bezaubernde Schawarmageschmack
in meinem Mund, während ich mir die schönsten
Abajas und Hijabs fasziniert angucke.
Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.

Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.
Ich trinke Fanta aus einer Tüte mit einem Strohhalm,
während ich in meinem Kindheitsspielplatz sitze.
Ich erinnere mich an all die Male, die ich dort war
und genieße es.
Ich rieche Damaskus, mein Herz schmilzt.
Verfasserin: Sevval Sayilgan 8a

Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen

Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.
Der Schnee auf dem Berg „Erciyes“.
Die Kinder haben Spaß.
Während sie spielen, trinken die Eltern „Cay“.
Es wird gegrillt. Der Geruch kommt bis nach oben,
die Kinder rennen zum Essen.
Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.

Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.
Auf dem „Yer Alti“ Markt gibt es vieles.
Der Geruch vom türkischen Kaffee 
Riecht man überall.
Die Schmuckläden zeigen ihre Schmücke,
während die Mitarbeiter Kunden locken.
Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.

Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.
Im Kayseri Zoo gibt es mehrere Tiere.
Die Zebras schwarz-weiß gestreift.
Die Löwen mit scharfen Zähnen.
Ich rieche Kayseri, meine Augen weit offen.
Verfasserin: Ronahi Alp 8a

Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen

Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.
Das Rauschen des Meeres,
das Drehen des Riesenrads,
das Lächeln der Menschen, die Sonne, die scheint.
Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.

Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.
Die leuchtenden Ballons in der Nacht,
die Eisdiele am Straßenrand, die herrschende Ruhe,
der schöne Sonnenuntergang.
Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.

Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.
Das Brennen der Augen im Salzwasser,
die schöne bekleideten Menschen,
die teuren Restaurants,
der Souvenirladen voller Erinnerungen.
Ich fühle Marseille, meine Augen geschlossen.
Verfasser: Erand Tirana 8a

Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen

Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.
Ich höre Kinder spaßig am Laufen,
sie fangen an zu wachsen und
fangen an zu rauchen.
Zeit vergeht schnell und doch so hell.
Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.

Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.
Ich spüre die Wärme und
rieche das Benzin der Autos.
Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.

Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.
Die Stille auf dem leeren Spielplatz,
die Musik in den Clubs.
Ich sehe nur die Dunkelheit und
Fühle mich frei und doch so einsam.
Ich höre Prishtina mit geschlossenen Augen.
Verfasserin: Anonym

Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen

Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.
Es ist schönes Wetter, die Sonne scheint.
Das Meer ist ruhig und viele gehen schwimmen.
Der Sand ist schön warm.
Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.

Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.
Ich gehe durch die Straßen.
Überall sind Geschäfte und Menschen.
Aus einem Restaurant kommt der Geruch von essen.
Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.

Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.
Am Strand spielen viele Kinder.
Jemand baut etwas aus Sand.
Auf dem Meer sind leichte Wellen und das Wasser ist warm.
Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.

Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.
Das Essen in Teneriffa schmeckt gut.
Es ist warm und die Sonne blendet.
Abends gibt es in manchen Restaurants besondere Auftritte.
Ich sehe Teneriffa, meine Augen sind offen.
Verfasserin: Isabell van der Felz 8a

Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet 

Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.
Musik ist überall.
Die Vögel singen und Tänzerinnen tanzen wild.
Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.

Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.
Das Wasser rauschend und die Möwen krächzen am Strand.
Die Paraden so groß und die Freude sehr stark.
Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.

Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.
Die Tiere, die tönen im Regenwald.
Das Fließen des Wasserfalls.
Ich fühle Rio de Janeiro, mein Herz ist geöffnet.

Europäische Gäste an der Comenius-Gesamtschule

Nach einer tollen Woche in Serbien am Ende des letzten Schuljahres stand im September nun der Gegenbesuch an der Comenius-Gesamtschule in Neuss an. 10 SchülerInnen aus Serbien und 6 Schüler aus Dänemark besuchten uns eine Woche lang gemeinsam mit ihren LehrerInnen. In dieser Woche wohnten die SchülerInnen bei Gastfamilien in Neuss und lernten so den Alltag unserer SchülerInnen kennen.

Passend zu unserem Projekt “Ecological Footprint: Think. Choose. Reduce” standen die Themen recyceln und upcyceln im Fokus der gemeinsamen Arbeit.

Nach einer lustigen und spielerischen Kennenlernphase führten unsere SchülerInnen unsere Gäste durch die Schule und erkundeten auch gemeinsam die Innenstadt von Neuss.

An einem Projekttag in der Schule recycelten die SchülerInnen Alltagsgestände, wie Tassen oder Einmachgläser. Mit der Unterstützung von Frau Gosewehr besprayten sie alte Poster und Leinwände. Weitere SchülerInnen recherchierten den ökologischen Fußabdruck einer Jeanshose und erstellten dazu ein Stop-Motion Video. Am nächsten Tag waren wir zu Gast im Bekleidungsgeschäft IGLU gUG in Köln. Dort lernten wir viel über nachhaltige Kleidung und das Recyceln von Jeanshosen. Anschließend durften wir sogar selbst tätig werden und Beutel und Mäppchen aus alten Jeanshosen nähen. Die Mitarbeiterinnen vor Ort standen uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich erkundeten wir im Anschluss auch noch die Innenstadt Kölns. Am Freitagnachmittag fand die Woche beim Bowling ihren kröndenen Abschluss.

Neben tollen Erinnerungen entstanden auch neue Freundschaften. Nun freuen wir uns auf den nächsten Besuch in Dänemark im kommenden Frühjahr.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei SchülerInnen, KollegInnen und vor allem den Gastgeberfamilien bedanken für die großartige Unterstützung während dieser spannenden Woche. Auch ein herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Ladens IGLU gUG in Köln für einen spannenden Vormittag.

Fächerübergreifendes Projekt Großstadtlyrik

Die Klasse 8d hat in Deutsch (Ley) und Kunst (Ley) im Unterricht fachübergreifend zu dem Thema „Großstadtlyrik“ gearbeitet. Dabei schrieben die SchülerInnen eigene Gedichte. Sie verfassten ein Parallelgedicht zu dem Gedicht „Ich höre Istanbul“ von Orhan Veli und malten dazu in Wasserfarbe eine Collage. Sie schrieben ein Gegengedicht zu „Auf der Straße“ von Peter Schneider mit dem Thema „Auf der Kirmes“. In schwarzer Wasserfarbe malten sie eine Skyline von Berlin, Köln, Düsseldorf, Istanbul oder Paris.
Die Ergebnisse sind im Klassenraum ausgestellt und als Fotos hier zu sehen.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 13.09.2022

Der Vorstand des Fördervereins der Comenius-Gesamtschule möchte alle Interessierte (nicht nur Mitglieder!) zur Mitgliederversammlung am 13.09.2022 um 19:00 Uhr einladen. Im PDF finden Sie die Einladung sowie eine Betrittserklärung zum Förderverein. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Gastfamilien gesucht!

Nachdem bereits einige Schülerinnen die Gelegenheit hatten unsere Partnerschule in Serbien zu besuchen, ist nun die Comenius-Gesamtschule im September Gastgeber des Erasmus+ Projekts. Serbische und dänische SchülerInnen besuchen uns vom 12.09.-16.09.2022 und gemeinsam mit ihnen wollen wir Neuss und Umgebung entdecken, spannende Projekte durchführen und natürlich viele schöne Stunden verbringen.

Für die Unterbringung der SchülerInnen suchen wir noch Gastfamilien, die Lust haben einen Schüler oder eine Schülerin aufzunehmen und an ihrem Alltag teilhaben zu lassen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass dies eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten ist und oft langjährige Freundschaften entstehen.

Falls Interesse daran besteht, einen Schüler oder eine Schülerin aufzunehmen, so melden Sie sich doch bitte bei Frau Brinkschulte: jasmin.brinkschulte@comeniusgesamtschule.de

GANZTAGS-INFO 16.08.22 WICHTIG:

ANMELDESCHLUSS AG/ PLUS KURSE MITTWOCH 17.08.2022
Anmeldeformulare heute noch am Ganztags-Büro A 0.058 abholen.
Ob ihr einen Platz erhalten habt, wird schriftlich Donnerstag bis Freitag in dieser Woche mitgeteilt.

Europäische Gemeinschaft erleben: ComeniusschülerInnen in Serbien

Gemeinsam an einem nachhaltigen Europa arbeiten- das ist das Ziel der Erasmus+ Kampagne „Think. Choose. Reduce.“. Nach langem Warten hatten 4 SchülerInnen mit zwei Lehrerinnen am Ende des letzten Schuljahres endlich die Chance unsere Partnerschule in Zajecar, Serbien, zu besuchen. Gemeinsam mit den Schülerinnen der dänischen Partnerschule und den SchülerInnen und LehrerInnen vor Ort verbrachten wir eine spannende Woche.

Unsere SchülerInnen waren in Gastfamilien untergebracht und durften so Teil am alltäglichen Leben nehmen. Sie kochten gemeinsam, versuchten sich gegenseitig ein paar Sätze in der anderen Sprache beizubringen oder chillten einfach nur gemeinsam.

Unsere Gastgeber hatten für uns ein unvergessliches Programm auf die Beine gestellt. Direkt zu Beginn gaben sie uns eine kleine Stadtführung in Belgrad. Mithilfe einer Stadtrallye zeigten uns die serbischen SchülerInnen dann ihre Stadt & Heimat. Wir besuchten einen alten römischen Palast, kochten Erdbeermarmelade und erstellten sogar ein Video zusammen. Auch eine kleine Wanderung an der Donau gehörte zum Programm. Unser Wissen konnten wir bei einem gemeinsamen Pubquiz unter Beweis stellen. Neben sehr viel Spaß, stand natürlich auch unser Erasmusprojekt im Fokus. So lernten wir immer wieder etwas über Ernährung und nachhaltiges Kochen.

Neben tollen Erinnerungen bleiben uns nun auch neue Freundschaften. Jetzt freuen wir uns riesig darauf unsere Partner bald in Neuss willkommen heißen zu dürfen.

Kunstsommerfest an der Comenius-Gesamtschule

Vor den Sommer feierte die Comenius-Gesamtschule Neuss bei bestem Wetter ihr erstes Kunstsommerfest.  Am 22. Juni 2022 stellte die junge Oberstufe ihre künstlerischen Arbeiten aus dem Kunstunterricht und aus ihrem Privatleben in einem Rundgang um die Aula aus. Neben spannenden künstlerischen Werken gab es ein unterhaltsames Abendprogramm mit selbstgeschriebenen Texten, Live-Musik und der Wahl des besten Kunstwerkes.
Auch die kleinen Kunstfans kamen an diesem Abend auf ihre Kosten: beim Kinderschminken, Malen oder Fotografieren vor der Fotowand.
Außerdem boten die Schülerinnen und Schüler ihren mehr als 160 Besucherinnen und Besuchern leckere Snacks und Getränke an, um die Abikasse zu füllen.
An diesem Abend gewannen drei Schülerinnen und Schüler mit den gelungensten Kunstwerken Eintrittskarten für die Kunstmuseen K20 und K21 in Düsseldorf. Es setzen sich zwei Radierungen zum Thema „Groteskes und Bizarres im 21. Jahrhundert“ der Schülerin Dilara Erciyas und des Schülers Arshia Rezvanpanah durch. Das abstrahierte Selbstportrait von Serkan Sayik wurde ebenfalls ausgewählt. An dem sommerlichen Abend erhielten aber auch weitere künstlerische Arbeiten besondere Aufmerksamkeit und gingen in den Besitz einiger Besucherinnen und Besucher über. Über 300€ konnte die Oberstufe durch den Verkauf einzelner Werke für ihre Abikasse einnehmen.

Die Comenius-Gesamtschule freut sich schon jetzt auf das nächste Kunstsommerfest 2023.

NEUE TELEFONNR. 02131-907680

Die Comenius-Gesamtschule ist ab sofort unter der neuen Telefonnummer 02131-907680 zu erreichen. Diese wird im Laufe des Tages erreichbar sein. Die bisherige Nummer ist nicht mehr erreichbar.

Kreatives Schreiben in der Oberstufe – Erfahrungen im Literaturkurs

Viele stellen sich die Frage, ob Literatur die richtige Wahl ist. Um euch behilflich zu sein, geben wir euch hier einen kleinen Einblick.

Wir übten im Verlauf der Wochen und Monate verschiedene Textformen zu schreiben, zum Beispiel Gedichte oder Dialoge. Unsere Texte sollten immer autobiografisch sein, also Erfahrungen unseres Lebens wiedergeben. Also packten wir unsere Kreativität, Gedanken, Emotionen und unseren Fleiß hinein. Der Unterricht hat dabei immer Spaß gemacht und die Atmosphäre im Kurs war locker und entspannt. Das lag vielleicht auch daran, dass kein Klausurdruck herrschte. Wir sind mit unserer Wahl also sehr zufrieden.

Falls ihr Lust auf einen genaueren Einblick in das Fach Literatur habt, dann schaut euch gerne unsere Literaturmappe an. Dort haben wir unsere besten Schreibergebnisse für euch zusammengefasst.

Euer Literaturkurs 2021/22