Sozialpädagogisches Präventionskonzept

5.2.1        Was bedeutet Prävention?

Lernen an der Comenius-Gesamtschule bedeutet auch die Einbeziehung der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb der Schule wie auch die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben nach der Schule. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Auseinandersetzung ermöglichen und Wissen an die Hand geben. Über die Inhalte des Unterrichts hinaus bieten wir daher Aufklärung und Vorbeugung in verschiedenen Themenbereichen.

Als Schule treffen wir vorbeugende Maßnahmen in den Bereichen: Ernährung, Gewalt, Medien, Sexualität und Sucht.

5.2.2        Schwerpunkte

5.2.2.1     Thema: Gesundheit

Mehr als Chips und Cola: Gesunde Ernährung ist die Grundlage für gesunde Menschen.

Unserer Erfahrung nach ist dies aber nicht bei allen Schülerinnen und Schülern selbstver­ständlich. Wir möchten daher gesundes Essverhalten wie auch Problematiken wie Adi­positas oder Magersucht und Karies ansprechen.

Im Schulalltag:

• Alle Kolleginnen und Kollegen, insbesondere die Klassen- und Beratungslehrerinnen und -lehrer sowie die Schulsozialarbeit stehen zur Beratung zur Verfügung.

• Jahrgang 5 und 6 Reihenuntersuchung und Prophylaxe

Aktionen:

• Schmexperten: Bei diesem Projekt in Kooperation mit der AOK lernen die Kinder nicht nur die Zubereitung kleiner gesunder Gerichte im Klassenzimmer und in der Schulküche kennen, sondern erfahren auch die Grundlagen ausgewogener Ernährung und reflektieren ihre eigenen Essgewohnheiten.

• AOK
  • Zahnärztlicher Dienst

5.2.2.2     Thema: Gewalt

Wir betrachten Konflikte und Auseinandersetzungen im Schulalltag als etwas völlig Normales. Durch Präventionsarbeit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihren Umgang miteinander wie auch ihre Auseinandersetzungen ohne jede Form von Gewalt zu gestalten.

Darüber hinaus verzeichnen immer mehr Statistiken einen Anstieg der Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, auch bei Kindern und Jugendlichen. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit unserer alltäglichen Arbeit und unserer Präventionsarbeit.

Im Schulalltag:

• Der Klassenrat insbesondere in Jahrgangsstufe 5 bietet einmal wöchentlich die Möglichkeit, Probleme in der Klasse und auf dem Schulhof anzusprechen.
  • Im Patenprojekt stehen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe als AnsprechpartnerInnen und als StreitschlichterInnen zur Verfügung.

Aktionen:

• Soziales Lernen/Klassenrat (Stufe 5)
  • Soziales Miteinander (Projektwoche Stufe 5)
  • Präventionsveranstaltung Cyber-Mobbing durch das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss, Vorbereitungsstunde durch die Schulsozialarbeit (Stufe 7)

• Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss

5.2.2.3     Thema: Medien

WhatsApp, Youtube und Co. gehören nicht nur für Kinder und Jugendliche zum Lebensalltag. Wir sehen uns als Schule gefordert, dem Rechnung zu tragen und den Umgang mit Medien und die Aufklärung über Vorteile und Gefahren im Schulalltag aufzugreifen.

• Präventionsveranstaltung in Jahrgangsstufe 7
  • Teil des sozialen Lernens in Stufe 5
  • Medienerziehung ist fächerübergreifend Bestandteil des Unterrichts an der Comenius-Gesamtschule

• Kommissariat Vorbeugung der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

5.2.2.4     Thema: Sexualität

Von der ersten Partnerschaft bis zu Fragen nach Verhütung und Schwangerschaft: Mit steigendem Alter ist dies für viele Jugendliche sowohl ein spannendes wie auch ein heikles Thema. Über den Lehrplan im Unterricht hinaus möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern Raum für ihre Fragen in einem vertrauensvollen Rahmen geben.

• Jahrgangsstufe 8

Aktionen:

• Sexualprävention mit Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Frauen beraten/donum vitae e.V. Rhein-Kreis Neuss

• Frauen beraten/donum vitae e.V. Rhein-Kreis Neuss

5.2.2.5     Thema: Sucht

Im Laufe der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kommen unweigerlich Be­rührungspunkte zu Themen wie Rauchen und Alkohol. Daher hat der Bereich Sucht­prävention seinen Platz auch und gerade in der Schule. Für uns beinhaltet dies auf der einen Seite Information über Sucht im Allgemeinen sowie Wesen und Gefahren einzelner Drogen. Auf der anderen Seite beinhaltet dies die Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgang mit Suchtmitteln wie auch grundsätzlich mit dem Bedürfnis nach Erlebnis oder Rausch. Unser Ziel ist die Förderung der Persönlichkeit. Wir gehen davon aus, dass eine starke Persönlichkeit einen vernünftigen Umgang mit „Genussmitteln“ hat und Versu­chungen wie sie Drogen bieten widerstehen kann. Insofern gehören für uns das soziale Lernen in Klasse fünf genauso zur Suchtprävention wie auch die Unterrichtsinhalte und Projekte in allen Jahrgangsstufen, die sich direkt oder indirekt damit befassen.

Im Schulalltag:

• Wir arbeiten eng zusammen mit außerschulischer Jugendhilfe und gegebenenfalls der Polizei.

Aktionen:

• Soziales Lernen/Klassenrat (Stufe 5)
  • Sucht als Teil des Lehrplans in Stufe 7, verbunden mit Unterrichtseinheit gestaltet durch die Schulsozialarbeit
  • Präventionsveranstaltung durch das Kommissariat Vorbeugung der Polizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss, Vorbereitungsstunde durch die Schulsozialarbeit (Stufe 9)
  • Präventionsmobil des Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss (Stufe 9)

• Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss
  • Caritas-Verband im Rhein-Kreis Neuss

5.2.2.6     Thema: Verkehrserziehung

Zur Vorbereitung auf ein selbständiges Leben gehört neben vielen anderen Dingen das sichere Bewegen im Straßenverkehr.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, auch als Heran­wachsende im Straßenverkehr aufmerksam zu sein und sich nicht beispielsweise durch Handys und Kopfhörer ablenken zu lassen.

Im Schulalltag:

• Die Thematik findet sich im Fach Gesellschaftslehre wieder (Mein Schulweg).

• insbesondere die Jahrgangsstufe 5

• Verkehrsquiz