Weberstr. 90a, 41464 Neuss
comenius-gesamtschule@stadt.neuss.de

Wir begeistern für

Wohlbefinden Fördern - Unsere Gesundheitsprojekte

Wir bieten vielfältige Projekte, die das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Schüler*innen fördern. Von sensorischen Entdeckungsreisen im Projekt Schmecksperten über nachhaltiges Lernen im Schulgarten bis hin zu praxisnaher Verkehrserziehung.

Wir schaffen spannende und lehrreiche Möglichkeiten, Gesundheit ganzheitlich zu erleben und zu verstehen. Gemeinsam stärken wir das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil und verantwortungsvolles Handeln im Alltag.

Schmecksperten

Dieses Projekt richtet sich an die 5. Klasse und ermöglicht den Schüler*innen das Lernen mit allen Sinnen. Durch vielfältige sensorische Erfahrungen fördern wir das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Geschmacksvielfalt.

TU Was Boxen

Mit den TU Was Boxen bieten wir den Schüler*innen einen direkten Zugang zu naturwissenschaftlichen Erkenntniswegen. Dieses Projekt wird vor allem in den Klassen 5 und 6 eingesetzt, um das Interesse an den Naturwissenschaften zu fördern.

Aufklärung und Selbstbestimmung

In der sechsten und neunten Klasse wartet auf die Schülerinnen und Schüler die Sexualerziehung. Dieses Projekt vermittelt altersgerechte Informationen über den menschlichen Körper, Beziehungen und persönliche Verantwortung. Ziel ist es, ein gesundes und respektvolles Miteinander zu fördern sowie die Schüler*innen auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens vorzubereiten.

Schulgarten

Unser Schulgarten wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Acker e.V. betreut. Hier lernen die Schüler*innen das Ackern mit Herz, Kopf und Hand, wodurch praktische Kenntnisse in Landwirtschaft und Nachhaltigkeit vermittelt werden.

Sicher im Straßenverkehr

Für die fünfte Klasse bieten wir eine Verkehrserziehung an, die den Schüler*innen hilft, sich sicher im Alltag und auf dem Schulweg zu verhalten. Dies stärkt das Bewusstsein für Verkehrssicherheit und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr.