Was haben Winkel und Seiten eines Dreiecks mit der Höhe des Schulgebäudes zu tun?

In den letzten Wochen haben wir uns mit der Konstruktion von Dreiecken beschäftigt. Dabei haben wir gelernt, dass man ein Dreieck dann konstruieren kann, wenn man z.B. eine Seitenlänge und die Größe der beiden angrenzenden Winkel kennt.

Dieses Wissen haben wir genutzt, um mithilfe von selbstgebauten Winkelmessern, sog. Theodoliten, die Höhe des Schulgebäudes zu bestimmen.

Dafür ging es zuerst auf den Schulhof, wo wir mit dem Theodoliten die Dachkante des Schulgebäudes angepeilt, den Winkel abgelesen und den Abstand zum Gebäude gemessen haben.

Zurück im Klassenraum haben wir die Daten im passenden Maßstab auf Papier übertragen und konnten so nach ein paar zusätzlichen Überlegungen und Berechnungen die Höhe auf ca. 50 cm genau bestimmen.

Wie hoch genau die Schule ist, wird nicht verraten – vielleicht probiert ihr es selbst einmal aus.

Mathe E-Kurs 8a+c