Vorlesewettbewerb des deutsch-französischen Kulturkreises 2022

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit.

Am 03.11.2022 nahmen die Schülerinnen Sofia Errahmani (8b), Saraa Almustafa (8d), Leonie Najmann (9e) und Elanur Esen (10b) in Begleitung von Frau Exner und Frau Sertkaya am Vorlesewettbewerb in französischer Sprache teil, der vom Deutsch-Französischen Kulturkreis Neuss unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Reiner Breuer organisiert wurde.

In der Stadtbibliothek trafen sich viele Schülerinnen und Schüler aus allen Neusser Schulen, die nach Lernjahr in vier Gruppen unterteilt wurden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten ihre vorbereiteten Texte mit und warteten mit großer Neugier auf den Beginn des Vorlesewettbewerbes. Nach einer Begrüßungsrede wurden den Kandidatinnen und Kandidaten die Jurymitglieder vorgestellt. Es galt, sie in Aussprache, Intonation und Gestaltung des Vortrags zu überzeugen.

Die talentierten Leserinnen und Leser stellten sich dieser mutigen Herausforderung und lasen nacheinander ihre Texte vor der Jury und dem Publikum vor. Alle stellten dabei zur Freude der Zuhörer großes Talent unter Beweis, so dass es den Jurymitgliedern nicht leicht fiel, eine Entscheidung zu treffen. Sofia und Elanur belegten mit ihren hervorragenden Leistungen den 2. Platz in ihren Gruppen und erhielten eine Siegerurkunde sowie eine Tüte mit Sachpreisen. Bravo et félicitations! Auch Leonie und Saraa durften sich über eine Teilnehmerurkunde und kleine Sachpreise freuen.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an unsere Schülerinnen, die unsere Schule erfolgreich vertreten haben. Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon auf das nächste Jahr.