1

Europäische Gemeinschaft erleben: ComeniusschülerInnen in Serbien

Gemeinsam an einem nachhaltigen Europa arbeiten- das ist das Ziel der Erasmus+ Kampagne „Think. Choose. Reduce.“. Nach langem Warten hatten 4 SchülerInnen mit zwei Lehrerinnen am Ende des letzten Schuljahres endlich die Chance unsere Partnerschule in Zajecar, Serbien, zu besuchen. Gemeinsam mit den Schülerinnen der dänischen Partnerschule und den SchülerInnen und LehrerInnen vor Ort verbrachten wir eine spannende Woche.

Unsere SchülerInnen waren in Gastfamilien untergebracht und durften so Teil am alltäglichen Leben nehmen. Sie kochten gemeinsam, versuchten sich gegenseitig ein paar Sätze in der anderen Sprache beizubringen oder chillten einfach nur gemeinsam.

Unsere Gastgeber hatten für uns ein unvergessliches Programm auf die Beine gestellt. Direkt zu Beginn gaben sie uns eine kleine Stadtführung in Belgrad. Mithilfe einer Stadtrallye zeigten uns die serbischen SchülerInnen dann ihre Stadt & Heimat. Wir besuchten einen alten römischen Palast, kochten Erdbeermarmelade und erstellten sogar ein Video zusammen. Auch eine kleine Wanderung an der Donau gehörte zum Programm. Unser Wissen konnten wir bei einem gemeinsamen Pubquiz unter Beweis stellen. Neben sehr viel Spaß, stand natürlich auch unser Erasmusprojekt im Fokus. So lernten wir immer wieder etwas über Ernährung und nachhaltiges Kochen.

Neben tollen Erinnerungen bleiben uns nun auch neue Freundschaften. Jetzt freuen wir uns riesig darauf unsere Partner bald in Neuss willkommen heißen zu dürfen.