Umgang mit Krankheitssymptomen

Liebe Eltern der Comenius-Gesamtschülerinnen und –schüler,

die momentane Situation verunsichert sicherlich viele von uns, deshalb möchte ich Ihnen gerne ein paar Handlungshinweise für den Schulbesuch geben:

Prinzipiell gilt: Wer unter Erkältungs- oder Magen-Darm-Symptomen leidet, darf die Schule nicht betreten!

Das gilt für Schüler*innen genauso wie für das Personal der Schule. Auch Personen mit akuten Symptomen dürfen die Schule nicht betreten.

Bei den folgenden Symptomen gehen Sie bitte wie folgt vor:

• nur Schnupfen: Ihr Kind bleibt mindestens 24 Stunden zuhause. Treten danach keine weiteren Symptome auf, ist der Schulbesuch – auch mit Schnupfen – wieder möglich. Treten zusätzlich zum Schnupfen weitere Symptome auf, so gelten die im Nachfolgenden genannten Regeln.
  • Husten: Ihr Kind bleibt solange zuhause, bis eine deutliche Besserung des Hustens eingetreten ist. Ist das Kind wieder fit und der Husten weitestgehend abgeklungen, so ist der Schulbesuch wieder möglich.
  • Kopf-, Hals- und/oder Bauchschmerzen: Grundsätzlich soll kein Schulbesuch mit Schmerzen jeglicher Art stattfinden! Ihr Kind bleibt zuhause, bis es 24 Stunden symptomfrei ist.
  • Fieber: Grundsätzlich gilt: Kein Schulbesuch mit Fieber! Ihr Kind bleibt zuhause, bis es 24 Stunden fieberfrei ist.
  • Durchfall und/oder Erbrechen: Auch hier gilt: Kein Schulbesuch! Ihr Kind bleibt zuhause, bis es 24 Stunden symptomfrei ist.
  • Generell gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause!!!

Sollte Ihr Kind an Corona erkrankt sein oder sich in Quarantäne befinden, so können Sie nach der Genesung bzw. nach dem Ende der Quarantäne eine Kopie der Verfügung des Gesundheits- bzw. Ordnungsamtes als Entschuldigung mit in die Schule geben.