Überwältigende Hilfsbereitschaft an der Comenius-Gesamtschule

Die Nachrichten aus der Ukraine erschüttern die Schulgemeinschaft der Comenius-Gesamtschule sehr. Viele Fragen aus der Schülerschaft, wie wir den Menschen im Kriegsgebiet helfen können, werden im Unterricht thematisiert. Und natürlich sprechen die Schülerinnen und Schüler auch mit ihren Familien über die Situation. Der Vater von Emilia, einer Schülerin der 10. Klasse, war sofort bereit uns als Schule zu unterstützen.

Er berichtete am 4. März von Bedarfen der Menschen in der Ukraine und dass eine private Initiative die Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze transportieren werde. Noch am gleichen Tag traf sich die SV mit Kolleginnen und Kollegen, ein Informationsschreiben an alle an der Schule beteiligten wurde verfasst und ab dem darauffolgenden Montag wurde kräftig gesammelt. Die Spenden werden von Helfern der SV entgegengenommen und sortiert. Neben Windeln, Babymilch und –nahrung, Hygieneartikel und Spielzeug, standen auch Süßigkeiten und Medikamente auf der Wunschliste.

Die Information über unsere Spendenaktion erreichte auch die Firma HARIBO, die uns mit einer großzügigen Spende an Süßigkeiten unterstützte. Eine benachbarte Arztpraxis spendete Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel. Eltern und Lehrer kauften gefühlt die umliegenden Drogerien leer. Sehr gerührt sind wir von den Schülerinnen und Schülern, die ganz selbstlos ihr Spielzeug mitbringen. Was für eine Hilfsbereitschaft!

Am 14. April war es nun soweit. Ein LKW kam um 12.30 Uhr auf den Schulhof gefahren und alle halfen fleißig mit, um die vielen Pakete zu verstauen. Wir wünschen dem Fahrer eine gute Fahrt und bedanken uns bei allen Spendern.