SPD gewinnt bei der Juniorwahl an der Comenius-Gesamtschule Neuss

Zum ersten Mal hat auch die  Comenius-Gesamtschule Neuss an der Juniorwahl, an der sich bundesweit über 4500 Schulen beteiligen, teilgenommen. Im Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Demokratie und Wahlen“ wichtige Inhalte um das politische System und die Parteien in Deutschland. So haben sich die Jugendlichen im Fachunterricht Sozialwissenschaften in den vergangen Wochen mit dem Ablauf des Wahlkampfes, der Wahl an sich sowie mit den Wahlprogrammen der Parteien beschäftigt.

In der Woche vor den Bundestagswahlen simulierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 an der Comenius-Gesamtschule Neuss eine eigene schulinterne Wahl und durften auf diese Weise ihr Bürgerrecht als künftige Wählerinnen und Wähler erproben. Die Jugendlichen erhielten Wahlbenachrichtigungen, es gab originalgetreue Wahlzettel, die in den Wahlkabinen auszufüllen und in die Wahlurne zu werfen waren. Nach Schließung des Wahllokals in der Bücherei erfolgte die Auszählung der Stimmzettel durch den Wahlvorstand, der aus der SV- Schülerinnen und -Schüler bestand.

Höhepunkt der Wahlwoche war das Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Neuss. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase die Möglichkeit, offene Fragen  hinsichtlich politischer Ereignisse sowie auch zum politischen Werdegang von Reiner Breuer zu stellen.

Überraschendes Ergebnis an der Comenius-Gesamtschule

Und so hat die Comenius (bei der Zweitstimme) gewählt: SPD 38,8 %, FDP 15,5 % Grüne 14,6% Prozent, die CDU 7,8%, AfD 6,8% und Linke jeweils 5,8 %. Alle anderen Parteien sind an der 5-Prozent-Hürde gescheitert.