Weberstr. 90a, 41464 Neuss
comenius-gesamtschule@stadt.neuss.de

Spanisch

Drei wichtige Gründe für Spanisch:

1. Weltweite Kommunikation
    Spanisch, gesprochen von über 500 Millionen Menschen, ermöglicht dir den Zugang zu vielfältigen Kulturen und Abenteuern in Ländern wie Spanien, Mexiko und Kolumbien.

2. Berufliche Chancen
    Mit Spanischkenntnissen beeindruckst du Arbeitgeber und eröffnest dir berufliche Möglichkeiten, die anderen verschlossen bleiben.

3. Neue Reiseerfahrungen
    Ohne Sprachbarrieren entdeckst du auf Reisen authentische Orte und sammelst tiefere kulturelle Einblicke, die unvergessliche Erlebnisse garantieren.

Sekundarstufe I

Das ist wichtig!

An der Comenius Gesamtschule kann das Fach Spanisch erstmalig in der Klasse 9 als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt werden.

Spanisch wird in den Klassen 9 und 10 planmäßig mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Im Verlauf des Schuljahres werden pro Halbjahr insgesamt zwei bis drei Klassenarbeiten im Fach Spanisch geschrieben. Eine Besonderheit besteht darin, dass in jeder Jahrgangsstufe eine der schriftlichen Arbeiten durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird.

Für den Unterricht verwenden wir in der Klasse 9 das Lehrwerk „Encuentros 1, edición 3000“ und in der Klasse 10 „Encuentros 2, edición 3000“ vom Cornelsen-Verlag. In der Regel werden die Schulbücher und die dazugehörigen Arbeitshefte von der Schule zur Verfügung gestellt.

Das begeistert dich!

• Lorem Ipsum

Fun Facts

Eine klassische Redewendung, die jeder Spanier kennen sollte: “Aunque la mona se vista de seda, mona se queda“ (Auch wenn der Affe sich in Seide kleidet, bleibt er ein Affe!)

Sekundarstufe II

Das ist wichtig!

Diejenigen, die sich für den Pfad des Abiturs entscheiden und somit in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule eintreten, haben die Möglichkeit, ab der 11. Klasse als absolute Anfänger Spanisch zu erlernen. Dies erfolgt im Umfang von drei Wochenstunden. Wir verwenden derzeit das Lehrwerk "A-Tope", das speziell für die Oberstufe entwickelt wurde. Pro Halbjahr werden 2 schriftliche Prüfung abgehalten, wobei in den Stufen EF und Q1 jeweils eine mündliche Prüfung durchgeführt wird.

Im Rahmen eines auf kommunikative Fertigkeiten ausgerichteten Spanischunterrichts erfolgt die Bewertung der Leistungen vermehrt durch mündliche Beiträge. Dies beinhaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst oder andere Personen vorstellen können, in Zweiergruppen einen Dialog erarbeiten und präsentieren können, sowie einen Ein-Minuten-Vortrag (charla de un minuto) zu einem festgelegten Thema halten können.

Das begeistert dich!

Selbstverständlich ist ein gewisses Maß an Engagement, Interesse sowie konstantem Lernen und Üben von Bedeutung. Das Erlernen einer Fremdsprache erfordert hauptsächlich das Einprägen von Vokabeln, wobei es erfreulicherweise einige gibt, die bereits aus anderen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) vertraut sind, wie zum Beispiel 'gratis', 'cafetería', 'teléfono', 'parque', 'chatear' usw."

Ein bedeutender Vorteil liegt darin, dass ihr in der 11. Klasse die Möglichkeit habt, die Sprache von Grund auf neu zu erlernen. Dies bedeutet, dass ihr die Gelegenheit habt, buchstäblich "bei null" anzufangen.

Fun Facts

Lorem Ipsum