1

Kreatives Schreiben in der Oberstufe – Erfahrungen im Literaturkurs

Viele stellen sich die Frage, ob Literatur die richtige Wahl ist. Um euch behilflich zu sein, geben wir euch hier einen kleinen Einblick.

Wir übten im Verlauf der Wochen und Monate verschiedene Textformen zu schreiben, zum Beispiel Gedichte oder Dialoge. Unsere Texte sollten immer autobiografisch sein, also Erfahrungen unseres Lebens wiedergeben. Also packten wir unsere Kreativität, Gedanken, Emotionen und unseren Fleiß hinein. Der Unterricht hat dabei immer Spaß gemacht und die Atmosphäre im Kurs war locker und entspannt. Das lag vielleicht auch daran, dass kein Klausurdruck herrschte. Wir sind mit unserer Wahl also sehr zufrieden.

Falls ihr Lust auf einen genaueren Einblick in das Fach Literatur habt, dann schaut euch gerne unsere Literaturmappe an. Dort haben wir unsere besten Schreibergebnisse für euch zusammengefasst.

Euer Literaturkurs 2021/22