Weberstr. 90a, 41464 Neuss
comenius-gesamtschule@stadt.neuss.de

Drei wichtige Gründe für Geschichte:

Verständnis der Gegenwart
Geschichte hilft uns, die Ursprünge und Entwicklungen der heutigen Gesellschaft zu verstehen. Viele aktuelle politische, soziale und kulturelle Ereignisse lassen sich durch historische Zusammenhänge besser einordnen. Wer die Geschichte kennt, kann aktuelle Probleme im richtigen Kontext sehen und daraus lernen

Lernen aus Fehlern
Durch das Studium der Geschichte können wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Große Katastrophen wie Kriege oder wirtschaftliche Krisen zeigen uns, was passiert, wenn bestimmte Fehler wiederholt werden. Dies fördert eine klügere Entscheidungsfindung für die Zukunft.

Förderung von kritischem Denken
Geschichte erfordert die Analyse und Interpretation von Ereignissen, Quellen und Perspektiven. Dies fördert kritisches Denken und die Fähigkeit, verschiedene Meinungen und Fakten zu hinterfragen. Wer Geschichte versteht, kann Informationen besser einordnen und kritisch reflektieren.

Das ist wichtig!

Das Fach Geschichte wird in der 9. und 10. Klasse mit jeweils einer Stunde pro Woche unterrichtet.

Wir arbeiten dort mit dem Menschen/Zeiten/Räume Buch von Cornelsen.

Die Themenfelder, die wir kennen lernen sind z.B. Weimarer Republik, der Nationalsozialismus, der Kalte Krieg mit seinen ideologischen Ausprägungen und seine Auswirkungen auf die Nachkriegszeit in Europa und in Deutschland ab 1945

Das begeistert dich!

• Spannende Projekttage mit gesellschaftsrelevanten Themen, wie z.B. der „Anne Frank Tag“ oder einer Fahrt zu „Mahn und Gedenkstätten“ in der Klasse 9.
  • Wir besuchen das Archiv der Stadt Neuss und besuchen auch außerschulische Lernorte direkt in Neuss

Fun Facts

Das Grundgesetz wurde 1949 vom Bayerischen Landtag abgelehnt.

Bis zum Jahr 1951 durften deutsche Lehrerinnen nicht heiraten. In Baden-Württemberg galt diese Regel sogar noch bis 1956.

Im Jahr 1979 ließ Bundeskanzler Helmut Schmidt die Verkabelung von 11 deutschen Großstädten stoppen. Seine Begründung: Privatfernsehen sei "gefährlicher als Kernenergie".

Das ist wichtig!

Wir starten in der EF und vertiefen die in der Mittelstufe gesammelte Kenntnisse, bevor wir uns in der Q1 und Q2 vertieft mit den Themen beschäftigen.

Alle SchülerInnen besuchen in der Q2 den Zusatzkurs, die Geschichte nicht in der Oberstufe wählen konnten, um sich Projektorientiert mit historischen Themen beschäftigen können.

Wir bieten bei uns einen Grundkurs an, auch einen Leinstungskurs könnt ihr in der KOOP-Schiene an der Gesamtschule an der Erft belegen.

Aktuell arbeiten wir mit dem Lehrwerk: „Zeiten und Menschen“ von Schöningh in der EF bzw. Q1/Q2

Die EF ist geprägt von einer historischen Reise über verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie z.B. Fremdheit und Menschenrechte, die im Laufe unterschiedlicher Epochen beleuchtet werden. Die Q1 und Q2 nimmt thematisch die S*S von der französischen Revolution, über die deutsche Revolution, Kaiserreich, Nationalsozialismus bis in die jüngere Vergangenheit.

Wir bieten im Rahmen der Kurse die Möglichkeit Abitur bei uns in Geschichte abzulegen. Weiterhin auch einen Projektkurs mit historischem Schwerpunkt, in dem ihr die Gedenkstätte im Konzentrationslager Buchenwald besuchen werdet.

In der EF schreiben wir jeweils eine Klausur pro Halbjahr. In der Q1/Q2 jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr.

Das begeistert dich!

• Der Besuch außerschulische Lernorte, in der EF das Haus der Geschichte in Bonn, mit seiner Dauerausstellung „Deutschland nach 1945“ bzw. einer Wechselausstellung. In der Q1/Q2 mit einem Besuch des EL-DE Hauses in Köln, in welchem das NS-Dokumentationszentrum ist oder im Rahmen des Projektkurses in Weimar.

Fun Facts

Lenin besaß neun Rolls-Royce.

Im Jahr 1825 legte der König von Baiern fest, dass man sein Land künftig mit Ypsilon schreibt – weil er alles Griechische liebte.

1965 haben im Kölner Dom mehrere hundert Muslime das Ende des Ramadan gefeiert. Ja, du hast richtig gelesen: Im Kölner Dom!