Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Mit einer Gedenkstunde am Mittwoch, 9. November 2022 erinnerte die Stadt Neuss an der
Gedenkstätte in der Grünanlage Promenadenstraße an die Opfer der Pogromnacht.

An dieser Gedenkstunde nahm auch die Klasse 5b der Comenius-Gesamtschule teil. Unmittelbar am Ort der Gedenkstunde stand bis zum 9. November 1938 eine Synagoge, die in jener Nacht niedergebrannt wurde. Unter der nationalsozialistischen Herrschaft wurden viele der ehemaligen MitgliederInnen dieser Synagogengemeinde deportiert und ermordet.

An die Opfer erinnern heute zahlreiche Stolpersteine im Stadtgebiet. Auch der von Selma Meyer, für den die Comenius-Gesamtschule im Jahr 2020 im Rahmen von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ die Patenschaft übernahm.

Unserer Schule ist es wichtig, die Lernenden schon von Beginn an für die Gefahren von Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren.