Erasmus-Projekttage: Gemeinsam Europa gestalten

Es war eine spannende Premiere an der Comenius-Gesamtschule: Am 28. und 29. Oktober fanden bei uns erstmals die Erasmus-Projekttage statt. Unter dem Motto „Think. Choose. Reduce.“ wurden an den Projekttagen verschiedene Ideen von kreativ bis informativ zum Reduzieren von Müll umgesetzt.

Mit drei weiteren Partnerschule aus Dänemark, Serbien und den Niederlanden haben die Schülerinnen und Schüler daran gearbeitet, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Comenius-Gesamtschule hat dafür den Themenschwerpunkt „Müll“ gewählt und bereits in der Erasmus-AG überlegt, wie man Müll reduzieren kann. Und wo fängt man da am besten an als im Schulkeller? Dort tummelten sich nämlich viele ausgediente Bücher, die die Schülerinnen und Schüler in einem Upcycling-Projekt zu der Erasmus-Figur „Fred“ verwandelten. Dieser steht ganz unter dem europäischen Gemeinschaftsgeist und wurde mit einem Globus und der Flagge der europäischen Union ausgestattet – denn wie sollen wir globale Probleme lösen, wenn nicht gemeinsam?

Um zukünftig auch weitere Schülerinnen und Schüler für den europäischen Gedanken und das Projekt zu begeistern, wurden außerdem spannenden Quizze über die Partnerschulen und -länder erstellt sowie über die EU und den ökologischen Fußabdruck – denn wer weiß schon, dass ein Pizza-Karton eigentlich gar nicht in den Papiermüll gehört? Wer neugierig geworden ist, kann gerne auf unserer Instagram-Seite weitere Eindrücke über das Projekt gewinnen: