„Die Moldau“ von Smetana im fachübergreifenden Projekt der 6 d in Musik und Kunst

Im Oktober 2020 führten Frau Wilden (Musik) und Frau Ley (Kunst) in der 6d ein fachübergreifendes Projekt zum Thema „Die Moldau“ von Smetana durch. Durch fachübergreifenden Unterricht entstehen bei den Schülern Verbindungen zwischen den einzelnen Fächern und Themen können von verschiedenen Sichtweisen aus behandelt werden. Dadurch werden die Schüler auf verschiedenen Ebenen angesprochen und können die Thematik umfassender begreifen.

Dafür eignete sich die sinfonische Dichtung „Die Moldau“ besonders gut. Im Fach Musik führte Frau Wilden die 6d musikalisch den Fluss Moldau entlang. Von den Quellen über eine Waldjagd am Fluss, eine Bauernhochzeit am Ufer, einem Nymphenreigen im Mondschein, über Stromschnellen, bis die Moldau ein breiter Fluss wird und endlich durch Prag fließt. Dabei lernten die Schüler die verschiedenen Instrumente eines Orchesters kennen, konnten Leitmotive in der Melodie wiedererkennen und musikalische Bilder nachvollziehen.

Parallel dazu ließ Frau Ley die 6d eine Flusslandschaft von oben in Wasserfarbe malen. Dann durften sich die Schüler einzelne Szenen der musikalischen Abschnitte auswählen und „ihre“ Szene der Moldau in Wasserfarbe malen. Als letzte Aufgabe gestalteten die Schüler mit einem Schuhkarton eine Szene der Moldau dreidimensional in einem Schuhkarton. Dabei sollte der Rahmen wie in einem Theater gestaltet werden. Die Schüler waren vollkommen frei in der Auswahl ihrer Materialien. Manche malten mit Wasserfarbe oder Plakafarbe. Andere brachten Buntpapier, Transparentpapier  oder Bindfäden und Watte mit. Besonders kreativ waren die verschiedenen Einfälle der Schüler, die Szenen dreidimensional zu gestalten.

Frau Wilden bastelte dann mit den Schülern im Vordergrund der Schuhkartonszenen noch ein kleines Papporchester, wobei die Schüler die Orchesteranordnung gestalterisch umsetzen konnten.

Als Krönung der Reihe wurden die am besten gelungenen Arbeiten vor dem Lehrerzimmer in der Vitrine ausgestellt. Am Beratungstag inszenierten Frau Wilden und Frau Ley eine Installation, indem sie zu den ausgestellten Szenen der Moldau die Musik von Smetana in einer Endlosschleife abspielen ließen.

KollegInnen, Eltern und SchülerInnen, die vorbeigingen waren sehr interessiert und begeistert von den Werken der SchülerInnen. Viele waren auch erfreut, die schöne Musik von Smetana zu hören.