Weberstr. 90a, 41464 Neuss
comenius-gesamtschule@stadt.neuss.de

3 wichtige Gründe für Deutsch:

1. Kommunikation:
    Deutsch hilft dir, dich klar auszudrücken. Egal, ob du mit Freunden sprichst, eine E-Mail schreibst oder später im Job mit Kollegen kommunizierst, eine gute Ausdrucksweise ist wichtig.
  2. Verständnis:
    Deutschunterricht fördert das Lese- und Hörverständnis. Du lernst, komplexe Texte und Situationen zu verstehen, was dir nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag hilft.
  3. Kreativität:
    Im Deutschunterricht kannst du kreativ sein. Geschichten schreiben, Gedichte verfassen oder eigene Ideen in Worte fassen. All das fördert deine Fantasie und dein kreatives Denken.

Das ist wichtig!

Ab der 5. Klasse hast du 3 Stunden Deutsch pro Woche.

Ab der 9. Klasse gibt es E- und G-Kurse, damit du passend zu deinem Lernstand gefördert wirst.

Wir nutzen das differenzierende Deutschbuch von Cornelsen in allen Jahrgängen.

Wir fördern deine Fähigkeiten in Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen sowie im Umgang mit Texten und Medien.

Du lernst nicht nur Grammatik und Rechtschreibung, sondern beschäftigst dich auch mit Themen wie Märchen, Social Media, berühmten Sagen und spannenden Büchern.

Jedes Jahr nehmen wir am Lesewettbewerb und am Welttag des Buches teil. In der 5. und 6. Klasse besuchen wir die Stadtbücherei Neuss.

Wir arbeiten an der Einführung einer täglichen Lesezeit.

Von Klasse 5 bis 8 schreibst du 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr, ab Klasse 9 nur noch 2. Das gibt dir mehr Zeit zur Vorbereitung.

In Klasse 9 ersetzt eine mündliche Prüfung eine Klassenarbeit, um dich auf die Oberstufe vorzubereiten.

Das begeistert dich!

• Aktualitätsbezug
  • Diverse Wettbewerbe
  • Theaterbesuche

Fun Facts

Das längste im Duden verzeichnete deutsche Wort ist “Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz”
mit 63 Buchstaben. Es steht aber nicht mehr im Duden. Das kürzeste Wort der deutschen Sprache ist O.

Deutsche sprechen im Durchschnitt 135 Wörter pro Minute. Zum Vergleich: US-Rapper Eminem schaffte in seinem Song „Rap God“ beeindruckende 250 Wörter pro Minute!

Das ist wichtig!

Du kannst Deutsch als Grund- oder Leistungskurs im Abitur wählen.
Als Grundkurs kannst du Deutsch mündlich oder schriftlich im Abitur belegen.

Wir arbeiten mit dem Schulbuch Deutsch kompetent.

Der Deutschunterricht in der Oberstufe baut auf den Grundlagen aus der Sekundarstufe I auf, ist aber anspruchsvoller und komplexer.

In der Q2 kannst du Projektkurse wählen, die Deutsch mit anderen Fächern verbinden.

Pro Halbjahr schreibst du 2 Klausuren.

Das begeistert dich!

• Themen wie Jugendsprache und Veränderungen der Sprache werden thematisiert.
  • Theaterbesuche zu gelesenen Dramen

Fun Facts

Was steckt hinter dem Begriff "Palindrom"? Versuche doch mal diesen Satz rückwärts zu lesen: „Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein!“.

Das Wort „garnicht“ gibt es in der deutschen Sprache gar nicht, denn „gar nicht“ wird immer getrennt geschrieben.