Weberstr. 90a, 41464 Neuss
comenius-gesamtschule@stadt.neuss.de

Darstellen & Gestalten

Drei wichtige Gründe für Darstellen & Gestalten:

1. Du kannst kreativ sein und kriegst Raum dich künstlerisch auszudrücken.
  2. Darstellen und Gestalten ist super abwechslungsreich. Du beschäftigst dich mit Schauspiel, Tanz, Musik und bildnerischen Darstellungen.
  3. Du lernst, eng mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern in gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten.

Sekundarstufe I

Das ist wichtig!

Ab der 7. Klasse kannst du das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten wählen.

Darstellen und Gestalten ist ein Hauptfach.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit Themen, wie dem darstellenden Spiel, der Mimik und Gestik, dem Einsatz der Stimme und Sprache, Bewegungen zur Musik, dem Theater oder der bildnerischen Gestaltung.

Gemeinsam erarbeitest du in kleinen Gruppen immer wieder kurze Szenen oder Choreografien. Dafür ist gute Teamfähigkeit gefragt.

Du wirst regelmäßig auf der Bühne stehen und deine Arbeitsergebnisse deinen Mitschülerinnen und Mitschülern vorführen.

Darstellen und Gestalten ist ein kreatives Fach, welches durch theoretische Inhalte unterstützt wird.

Pro Halbjahr schreibst du zwei Kursarbeiten. Eine Arbeit wird durch eine praktische Prüfungsleistung ersetzt.

Das begeistert dich!

• Jedes Schuljahr schauen wir gemeinsam ein Theaterstück.
  • Einmal im Jahr findet die „Schaukolade“ statt, bei der alle Darstellen und Gestalten-Kurse vor der Schulgemeinschaft auftreten und präsentieren, was sie erarbeitet haben.

Fun Facts

Der Satz “The quick brown fox jumps over the lazy dog.” beinhaltet alle Buchstaben des Alphabets.

Der schwierigste Zungenbrecher in der englischen Sprache ist: „Sixth sick sheik’s sixth sheep’s sick“.

In London werden mehr Sprachen (300!) gesprochen als in jedem anderen Land der Erde.