Aktion des Kinderschutzbundes zum Thema Kinderrechte

Am 06.05.22 nahmen zwei der fünften Klassen sowie eine sechste Klasse der Comenius -Gesamtschule an einer Aktion des Kinderschutzbundes teil, in der sie nicht nur lernen konnten, welche Rechte sie als Kinder besitzen, sondern bei der es auch viel zu tun gab.
Auf Postkarten sammelten die Schülerinnen und Schüler Orte in ihrer Stadt, an denen sie sich unwohl bzw. unsicher fühlen, weil diese beispielsweise schlecht beleuchtet sind oder von älteren Jugendlichen genutzt werden. Zudem stellte der Kinderschutzbund eine Button-Maschine zur Verfügung, mit der die Kinder ihre eigenen Buttons zum Thema anfertigen konnten.
Nachdem alle Postkarten ausgefüllt waren und jedes Kind mit Äpfeln versorgt war, die vom Kinderschutzbund als gesunde Verpflegung bereitgestellt wurden, machten sich die Klassen auf den Weg . Ziel war der Platz der Kinderrechte im Neusser Stadtgarten. Hier warfen die Schülerinnen und Schüler ihre Postkarten in einen Briefkasten des Kinderschutzbundes, um auf die gesammelten Orte aufmerksam zu machen.
Nach getaner Arbeit galt es noch den Spielplatz am Platz der Kinderrechte zu erkunden, bevor es mit guter Laune und vielen schönen Erinnerungen wieder zurück in die Schule ging.