Erdkunde findet von Jahrgang 5-8 im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts statt.
In Jahrgang 9 und 10 ist Erdkunde ein separates Fach.
Unterrichtsinhalte:
Erdkunde ist die einzige Raumwissenschaft.
In der Sekundarstufe I finden verschiedene Arten von Lernzielkontrollen (schriftliche Tests, Präsentationen usw.) statt.
Ein anderer Blick in die Ferne.
Mal was Anderes als nur Texte.
Russland und China sind die beiden Länder mit den meisten Nachbarstaaten, nämlich 14. Deutschland ist zusammen mit der Demokratischen Republik Kongo auf Platz vier mit 9 Nachbarländern.
Der Blue Lake in Neuseeland hat das klarste Wasser der Welt, mit einer Sichtweite von über 70 Metern. Nur in destilliertem Wasser kannst du weiter, bis zu 80 Meter, sehen.
Die wohl kleinste Stadt der Welt befindet sich mit insgesamt nur 30 Einwohnern im kroatischen Ort Hum.
In der EF ist Erdkunde verpflichtend für alle.
Ab der Q1 ist es als Gk- oder Lk-Kurs wählbar.
Wir arbeiten mit den aktuellsten Werken von Diercke. Weitere aktuelle Schulbücher, Internetmedien oder digitale Angebote werden genutzt.
Unterrichtsinhalte:
Besonderheiten sind z. B. der Projektkurs in der Q2 oder die Exkursionen in allen drei Jahrgangsstufen der Oberstufe.
In der EF schreiben wir pro Halbjahr nur eine Klausur. Ab der Q1 wird in jedem Quartal eine Klausur geschrieben.
Die Analyse und Kombination von verschiedenen Quellen (Texte, Karten, Diagramme, Statistiken usw.) ist eine wichtige Tatsache im Erdkundeunterricht
Der abgelegenste bewohnte Ort der Welt ist Edinburgh of the Seven Seas auf der Insel Tristan da Cunha im Südatlantik, rund 3.000 Kilometer von Südafrika entfernt. Point Nemo im Südpazifik, auch Pol der Unzugänglichkeit genannt, ist der entfernteste Punkt von allen Küsten und beherbergt ein Raumschifffriedhof.
Auf den Fidschis verläuft auf der Insel Taveuni die Datumsgrenze. An einem Schild seht ihr, wo ein neuer Tag beginnt und könnt mit einem Fuß im Heute und mit dem anderem im Morgen stehen.
In Costa Rica gibt es keine Adressen. Wenn man also einen Brief verschicken möchte, muss man eine möglichst genaue Beschreibung der Umgebung machen.