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Das Leitbild der Comenius-Gesamtschule

Unsere Gesamtschule hat sich bewusst für den Pädagogen und Bischof Johann Amos Comenius (1592 – 1670) als Namenspatron entschieden. Seine Pädagogik und seine Schriften über Bildung und Schule sind auch nach über 400 Jahren hoch aktuell und modern. Außerdem war Comenius bereits in seiner Zeit ein wahrer Europäer, dessen ideengeschichtliche Spuren überall auf dem Kontinent nachverfolgt werden können.

Unser Motto und Leitsatz nach Comenius lautet:

Alle. Alles. Ganz!


Daraus ergibt sich folgendes pädagogisch-didaktisches Denken und Handeln:

Alle.

An der Comenius-Gesamtschule ist jedes Kind ohne Unterschied herzlich willkommen.

Alles.

In der globalen Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist es nicht mehr möglich, alles bekannte Wissen zu lehren. Deshalb setzen wir auf eine solide Methodenkompetenz, die dazu befähigt, Quellen des Wissens und der Erkenntnis zu erschließen, zu verarbeiten und schließlich zu bewerten.

Die Comenius-Schule öffnet sich zudem in ihrer pädagogischen Arbeit einer Vielzahl unterschiedlicher Partner aus Schule und Sport sowie Kultur und Wirtschaft. An außerschulischen Lernorten erproben, erweitern und schärfen die Schülerinnen und Schüler damit ihre Sach- und Sozialkompetenz sowie ihre Handlungs- und Urteilskompetenz. Die Kooperationen sind fester Bestandteil der Berufswahlvorbereitung.

Ganz!

„Ganz“ im Sinne des Comenius bedeutet, alle Dinge immer im Gesamtzusammenhang von wissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Machbarkeit einerseits sowie von göttlicher Schöpfung andererseits zu begreifen. Die Comenius Gesamtschule setzt dies in einem modernen, ganzheitlichen Unterricht um, der Verstand, Sinne und praktisches Tun vereint.

Unsere Grundwerte

Die Heterogenität der Lerngruppen prägt unsere Schulkultur.

An der Comenius-Gesamtschule bilden die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsstärke und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen eine Gemeinschaft.

Diese Gemeinschaft wird von allen am Schulleben Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und weiteres pädagogisches und nichtpädagogisches Personal – getragen.

Das positive Schulklima der Comenius – Gesamtschule basiert auf folgenden Werten, die in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verankert sind.

Mit dem Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ hat die Comenius-Gesamtschule ein weiteres Modul in der Werteerziehung implementiert.

Darüber hinaus fördert ein sprachsensibler Unterricht in allen Fächern den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Methodisch legen alle Lehrpersonen einen besonderen Schwerpunkt auf das Lese- und Textverstehen als Grundlage allen Lernens.