1

Schüleraustausch in Zeiten von Corona – geht das?  Ja: virtuell!

E-Twinning-Projekt des Wahlpflichtkurses Französisch der 7. Klassen

Von November 2021 bis Mai 2022 haben die Französischschülerinnen und -schüler an gemeinsamen Projekten mit Partnerklassen aus Spanien, Italien, Portugal, Nordmazedonien, Griechenland und Rumänien gearbeitet. Da die Partnerschülerinnen und -schüler auch gerade begonnen haben, Französisch zu lernen, konnten alle ihre ersten Sprachkenntnisse nutzen, um kleine Texte wie z.B. Steckbriefe oder Glückwunschkarten zu Weihnachten und Ostern auszutauschen.

Ein besonders „schmackhafter“ Höhepunkt waren die selbstgebackenen Crêpes, die wir anlässlich der französischen „Fête de la crêpe“ am 2. Februar in allen Ländern zeitgleich im Unterricht gebacken und natürlich gegessen haben.

Und sehr spannend war es, die Schulen unserer Partner virtuell zu erkunden. Zu dem dafür von unserem Französischkurs gestalteten ebook über die Comenius-Gesamtschule geht es hier: Ebook: Notre collège.

Viel Spaß beim Lösen des anschließenden kahoot!