1

Europäische Gäste an der Comenius-Gesamtschule

Nach einer tollen Woche in Serbien am Ende des letzten Schuljahres stand im September nun der Gegenbesuch an der Comenius-Gesamtschule in Neuss an. 10 SchülerInnen aus Serbien und 6 Schüler aus Dänemark besuchten uns eine Woche lang gemeinsam mit ihren LehrerInnen. In dieser Woche wohnten die SchülerInnen bei Gastfamilien in Neuss und lernten so den Alltag unserer SchülerInnen kennen.

Passend zu unserem Projekt “Ecological Footprint: Think. Choose. Reduce” standen die Themen recyceln und upcyceln im Fokus der gemeinsamen Arbeit.

Nach einer lustigen und spielerischen Kennenlernphase führten unsere SchülerInnen unsere Gäste durch die Schule und erkundeten auch gemeinsam die Innenstadt von Neuss.

An einem Projekttag in der Schule recycelten die SchülerInnen Alltagsgestände, wie Tassen oder Einmachgläser. Mit der Unterstützung von Frau Gosewehr besprayten sie alte Poster und Leinwände. Weitere SchülerInnen recherchierten den ökologischen Fußabdruck einer Jeanshose und erstellten dazu ein Stop-Motion Video. Am nächsten Tag waren wir zu Gast im Bekleidungsgeschäft IGLU gUG in Köln. Dort lernten wir viel über nachhaltige Kleidung und das Recyceln von Jeanshosen. Anschließend durften wir sogar selbst tätig werden und Beutel und Mäppchen aus alten Jeanshosen nähen. Die Mitarbeiterinnen vor Ort standen uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich erkundeten wir im Anschluss auch noch die Innenstadt Kölns. Am Freitagnachmittag fand die Woche beim Bowling ihren kröndenen Abschluss.

Neben tollen Erinnerungen entstanden auch neue Freundschaften. Nun freuen wir uns auf den nächsten Besuch in Dänemark im kommenden Frühjahr.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei SchülerInnen, KollegInnen und vor allem den Gastgeberfamilien bedanken für die großartige Unterstützung während dieser spannenden Woche. Auch ein herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Ladens IGLU gUG in Köln für einen spannenden Vormittag.