Erweiterung des Hygieneplans…

innerhalb des schuleigenen Sicherheitskonzeptes in der Zeit der Corona-Pandemie

Um den Hygieneschutz an der Comenius-Gesamtschule zu gewährleisten, erweitern wir auf der Grundlage des Rahmenhygieneplans für Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein Westfalen[1] unser schuleigenes Sicherheitskonzept[2] in Punkt 5 „Gesundheitsschutz“. Das Sicherheitskonzept ist in der Schule jederzeit für Eltern und Schülerinnen und Schüler einsehbar.

Folgende Erweiterungen werden ergänzt:

• Lufthygiene

Mehrmals täglich wird eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch geöffnete Fenster für mehrere Minuten vorgenommen.

• Garderobe

Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen müssen ihre Garderobe so ablegen, dass die Kleidungsstücke keinen direkten Kontakt untereinander haben.

• Reinigung der Flächen, Gegenstände und Fußböden

Flächen wie Tische und Fußböden werden täglich durch unser Reinigungspersonal gründlich gereinigt und desinfiziert.

• Händereinigung

Händewaschen und Händedesinfektion sind die wichtigsten Maßnahmen zur Infektionsverhütung und Infektionsbekämpfung.

Händereinigung ist daher durchzuführen:

bei Schulbeginn
nach Husten, Niesen in die Hand, nach jedem Gebrauch des Taschentuchs
nach Pausen
nach dem Toilettenbesuch

Wir verweisen auf die in den Klassenräumen und in den Sanitärbereichen ausgehängten Plakate „Richtig Hände waschen“[3], die die Maßnahmen anschaulich zusammenfassen.

• Maßnahmen gegen Tröpfcheninfektion

Um Infektionen vorzubeugen, sollen Schülerinnen und Schüler folgendes Verhalten beim Niesen und Husten beachten:

Niesen und Husten in die Armbeuge
Das Papiertaschentuch nur einmal benutzen
Taschentuch nach Gebrauch sofort entsorgen und nicht in der Tasche verwahren. Taschentücher gehören in den Mülleimer.
Nach dem Naseputzen immer die Hände waschen

Wir verweisen auf die in den Klassenräumen und an den Eingängen ausgehängten Plakate „Richtig niesen und husten“[4], die die Maßnahmen anschaulich zusammenfassen.

• Mund-Nasenschutz

Ein Mund-Nasenschutz wird an der Comenius-Gesamtschule nach der jeweils aktuellen gültigen Fassung der Coronaverordnung getragen.

• Abstandsregel

Überall wo es möglich ist wird der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten. Die Sitzordnung im Klassenraum, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, ist zwingend einzuhalten. Dies wird verbindlich auf einem Sitzplan dokumentiert.  Ebenfalls sind Regelungen für die Pausen und Wege getroffen. Ein Einbahnstraßensystem und getrennte Eingänge für die Abteilungen entzerren die Situationen.

• Desinfektionsmittel

Toilettenpapier, Einmalhandtücher, Seife und Desinfektionsmittel stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler werden vor Unterrichtsbeginn über die Maßnahmen sowie über die Wichtigkeit der Einhaltung der Regeln und Maßnahmen regelmäßig instruiert.

[1] https://www.lzg.nrw.de/_php/login/dl.php?u=/_media/pdf/service/Pub/krankenhaushygiene/3a_hygieneplan_schulen_april_2015.pdf

[2] Sicherheitskonzept der Comenius-Gesamtschule Neuss

[3] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung