Die Sportprofilklasse

Die Comenius-Gesamtschule bietet ab dem Schuljahr 2020/21 die Möglichkeit, mit Beginn der 5. Klasse das Profil Sport zu wählen.

Die Sportklasse hat das Ziel die jungen Sportlerinnen und Sportler gezielt zu fördern, ihnen eine qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten und sie darüber hinaus zu regelmäßigem Sport treiben auch über die Schulzeit hinaus zu motivieren und zu befähigen.

Das Profil richtet sich konkret an alle Mädchen und Jungen, die eine große Begeisterung für den Sport mitbringen. Dabei werden neben den Inhalten aus dem klassischen Sportunterricht auch besondere Sportarten wie z.B. Tauchen, rudern und Stand Up Paddling unterrichtet.

Das Konzept der Sportklasse ist langfristig angelegt. Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden ganzheitlich berücksichtigt, d.h. alle Fächer werden im gleichen Umfang unter- richtet, wie in allen anderen Klassen des gleichen Jahrgangs. Die Sportklasse zeichnet sich durch eine zusätzliche Sportstunde sowie einer verpflichtenden Teilnahme an einer Sport-AG aus. (z.B. Rudern, Eislaufen, Eishockey, etc. …).

Um in der Sportklasse den Klassenzusammenhalt zu stärken „Wir Sind Ein Team“, nimmt die Klasse regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen (z.B. Sommernachtslauf, Jugend trainiert für Olympia) teil. Klassenfarten wie auch Ausflüge werden eine sportlichen Schwerpunkt beinhalten.