Comenius goes Wassersport

Im Rahmen des Schulprofils Sport, Gesundheit, Soziales haben wir jetzt im Hinblick auf die Sportprofilklasse und den Leistungskurs Sport Kooperationen mit Neusser Sportvereinen angestrebt.

Hierzu haben wir bereits im Juni mit dem Wassersportzentrum Sandhofsee, der Heimat des Tauchvereins Pulchra Amphora , eine Kooperation vereinbart. Die Comenius-Schüler*Innen können hier verschiedene Wassersportarten im Rahmen des Sportunterrichts oder einer AG kennenlernen, die sonst in der Schule nicht üblich sind. Das außergewöhnliche Angebot umfasst fürs Erste Tauchen, Kanadier fahren und Stand-Up-Paddling.

Im Vorfeld hatte die Sportfachschaft und andere interessierte Kollegen und Kolleginnen die Möglichkeit durch Uli Ziegler, den 1. Vorsitzenden von Pulchra Amphora selbst eine Fortbildung Stand-Up-Paddling zu erhalten.

Bei dieser kam es zuerst unfreiwilligen  und dann später -wegen der Hitze- auch freiwilligen Stürzen ins Wasser. Der Kurs kam so gut an, dass an einem weiteren Nachmittag noch eine Einweisung ins Paddeln mit Kanadiern folgte. Uli Ziegler bot zudem an, dass die Schüler*Innen nach den Ferien bei Interesse auch an der Tauch AG von Pulchra Amphora teilnehmen können.

Insgesamt machten die Nachmittage am See, wie die Bilder zeigen, großen Spaß und auch das Angebot, mit Klassen in den Hütten am See zu übernachten oder sonstige Veranstaltungen dort abzuhalten, überzeugte alle.

Am 24.06. verbrachten zwei 10te Klassen ihren letzten Tag vor den Zeugnissen am See. Hier konnten sie  unter Anleitung unserer fachkundigen Sportlehrer erste Versuche zum Thema Wassersport machen . Zum Abschluss sorgte Herrn Ziegler mit seinem XXL-Grill für das leibliche Wohl.

Wir freuen uns schon jetzt darauf am 20.08.2021 mit der kommenden EF den ersten Workshop zur Standortbestimmung hier an einem nicht alltäglichen außerschulischen Lernort durchzuführen.